Festchronik 950 Jahre Pfarrwerfen

Zum Geleit
der Pfarrwerfner Festchronik

Unser geliebter Heimatort Pfarrwerfen feiert in diesem Jahr sein 950-Jahr-Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung. Dieses stolze Alter ist Anlass genug, mit den Festwochen im Mai sowie dem Festtag im September das Jubiläumsjahr gebührend zu feiern und der Geschichte unseres Ortes zu gedenken. Diese vorliegende Festschrift bietet einen umfangreichen Einblick in die Historie von Pfarrwerfen, in die Geschichte der Kirche, auf die einzelnen Lebensbereiche, auf die Vereine und die Menschen, die Pfarrwerfen geprägt haben. Als Bürgermeister ist es mir wichtig, dass mit dieser Festschrift sowie den „Pfarrwerfner Meilensteinen“ auch eine bleibende Erinnerung an das 950-Jahr-Jubiläum bleibt. Diese Festschrift erfüllt mich mit großer Freude, mit Stolz, aber vor allem mit Dankbarkeit an all jene, die an diesem Schriftstück so gut mitgearbeitet haben. Eine besondere Freude ist für mich, dass drei Ortsvereine ihre Vereinsjubiläen im Rahmen des Festprogrammes feiern. Herzliche Gratulation der Trachtenmusikkapelle Pfarrwerfen zum 125. Geburtstag, den Peter-Sieberer-Schützen zum 90-Jahre-Jubiläum und der Kameradschaft Pfarrwerfen, ebenfalls zum 125-Jahre-Jubiläum.
Möge die Tradition der Vereine die Menschen weiterhin zusammenführen und in freundschaftlicher Kameradschaft Jung und Alt vereinen.

Durch den Fleiß der Menschen ist es in den vergangenen Jahrzenten gelungen, aus Pfarrwerfen eine aufstrebende Gemeinde zu machen. Die anstehenden Herausforderungen wurden durch Zusammenhalt und dem konsequenten Willen zur Weiterentwicklung gemeistert. Die Einrichtungen der Gemeinde wie die Schulhäuser, die Kinderbetreuungseinrichtungen, das Wohnhaus Sankt Cyriak, das Feuerwehrhaus, der Bau- und Recyclinghof, das Gemeindeamt oder auch der Festsaal sind auf bestem Stand und zeitgemäß ausgestattet. Viel Wert liegt uns auch am Erhalt unseres Kulturgutes, den Sieben Mühlen und natürlich unserer weitum sichtbaren Pfarrkirche. Die in der Zeitgeschichte wohl beste Zeit wurde von den Bürgern und Verantwortlichen gut genutzt, um Pfarrwerfen zu einem lebens- und liebenswerten Heimatort zu machen. Der Erhalt unserer einzigartigen Naturlandschaft und der sorgsame Umgang mit Grund und Boden muss für die Nachfolgegeneration oberste Priorität haben. Unsere Traditionen und Bräuche sowie das hervorragende Dorf- und Vereinsleben gehören auch künftig bewusst gefördert. Möge der Geist des Zusammenhaltes unseren Ort auch in den künftigen Generationen leiten. Mit großer Freude begehen wir die künftigen Feierlichkeiten bei den Festwochen, unterstützen wir unsere Organisatoren und die vielen Freiwilligen mit unserem Besuch.

Mit herzlichen Grüßen!

Euer Bürgermeister
Bernhard Weiß

Festchronik_Teil_1.pdf herunterladen (82.21 MB)